Neue Entdeckungen
Wer ist Mitreya?
Mitreya-Projekt
Holger Kersten
Jesus in Indien
Institut
Kontakt
Community

 

 

Neue Entdeckungen

Vieles von dem was wir heute durch wissenschaftliche Forschung über die historischen Ursprünge der Weltreligionen wissen ist nicht deckungsgleich mit dem Bild, dass ihre religiösen Vertreter von den "Helden der damaligen Zeit" für uns vorzeichnen.
So heilvoll diese Bilder der Vergangenheit sich für viele Menschen auch darstellen mögen - vieles davon ist historisch fragwürdig, widerlegbar oder beruht schlicht auf falschen Annahmen.

Ist Jesus nun für uns am Kreuz gestorben, oder lebte und wirkte er - ebenfalls für uns - bis ins hohe Alter von über 80 Jahren in Kaschmir, Nordindien weiter und lehrte dort seine universellen Weißheiten? "Alles Quatsch", "eine wilde Theorie - wissenschaftlich überhaupt nicht haltbar" sagen die Kritiker. Die Bibel beschreibt es doch eindeutig.
Naja, es gibt natürlich geringfügige Unterschiede, je nach dem welches Buch der Bibel wir lesen - aber... Eigentlich ist doch eh alles "Glaubenssache" und ab einem gewissen Punkt fragt man da halt einfach nicht mehr so genau nach. Schließlich geziemt es sich nicht die Geschichte eines Heiligen in Frage zu stellen.

Aber Wer ist da eigentlich heilig? Was von dem was wir über viele Jahrhunderte von der kirchlichen Obrigkeit gehört haben entspricht den Tatsachen und was wird vielleicht nur erzählt (und vielfach geglaubt) damit wir "bei der Stange" bleiben und uns demütig und "Gottes"fürchtig unterordnen?

Gehört wird nur was auch erzählt wird. Aber wer entscheidet darüber was erzählt wird? Wer hat es früher entschieden und warum? Und was wurde uns damit vorenthalten?

Diese kritischen Fragen richten sich nicht gegen einen Heiligen, sondern gegen jene, die uns vorgeben wollen wer oder was heilig ist. Es ist an der Zeit sich solche Fragen selbst zu stellen. Ganz einfache Fragen, wie auch Kinder sie stellen.

"Aber, sich in die komplexe Materie der Geschichte und Mythen vergangener Zeiten hervorzuwagen ist doch mühsam und wenig erbaulich."

So? Meinen Sie? Na, dann warten Sie mal ab, bis Sie die Geschichte von Mitreya kennen lernen!

 

 

Bücher zum Thema

Dieses Buch bei Amazon
Jesus lebte in Indien (2002)
mehr...

Dieses Buch bei Amazon
Jesus starb nicht am Kreuz (2002)
mehr...

Dieses Buch bei Amazon

Der Ur-Jesus (1996)
mehr...

Bücher direkt beim Verlag bestellen

In Kürze hier!